Die Kornbergmusikanten

Siegerländer - Wittgensteiner Heimatabende

Über 400 Besucher auf der Heimatabend - Premiere am 23. Februar in Netphen

Die Georg-Heimann Halle war mit 400 Besuchern ausverkauft

Im Boot der AG „Siegerländer und Wittgensteiner Heimatabende“ sitzen folgende Künstler, Musik- und Gesangsgruppen:

 
  • Die Kornbergmusikanten Wolfgang Schuss und Gregor Kölsch

  • Das Siegerländer Mundart- und Kabarett- Duo „Gretel und Toni“ alias Eva Güttler und Brigitte Schütte;

  • Das „Bottenberger Haubergsduo“ mit Günter und Karl-Friedrich Loos

  • Die Rothaarsteig-Alphornsolisten unter Leitung von Rainer Wagener spielen das eigens entwickelte „Rothaarsteig-Horn“

  • Der Heimatverein Netpherland e.V. mit dessen Vorsitzenden Bernd Kühn als Dorfausscheller

  • Die Musik- und Gesangsgruppe des Heimatvereines Netpherland  e.V.

 

 

Ob im Komplett-Paket oder in Häppchen: Ziel des Konzepts ist es, Siegerländer und Wittgensteiner Kulturgut in zeitgemäßer, attraktiver und unterhaltsamer Form zu präsentieren. Dass sich die lokalen Heimatvereine in die Programmgestaltung mit einbringen können, gehört zur Philosophie. Und dass auch der Heimatbund Siegerland-Wittgenstein dahinter steht, freut die Initiatoren besonders. So kommt es nicht von ungefähr, dass sich Dirk Niesel als stellv. Vorsitzender des Heimatbunds und Vorsitzender des Arbeitskreises „Mundart, Brauchtum und Volkskunde“ spontan bereit erklärte, bei der Theater - Prmiere am 27. Januar im Burbacher Heimhof-Theater die Moderation zu übernehmen.

Der erste Siegerländer - Wittgensteiner Heimatabend war ein super Erfolg!

Die Georg-Heimann-Halle in Netphen war mit über 400 Gästen vollkommen ausverkauft. Ein toller Erfolg! Kompliment an die Veranstalter, den Heimatverein Netpherland e.V., für die hervorragende Organisation.

 

Der Moderator Bernd Kühn "Der Langombes"

 

   
  Bernd Kühn als der Ausscheller. Vor einigen Jahrzehnten, als es noch kein Internet gab (heute nicht mehr vorstellbar) wurden wichtige offizielle Nachrichten (z. B. Anordnungen des Bürgermeisters) den Bewohnern der Ortschaften von einem Ausscheller überbracht. Mit der Schelle machte er an bestimmten Stellen im Dorf auf sich aufmerksam. Die Menschen traten dann vor die Häuser und lauschten dem Vortrag des Ausschellers.   Bernd Kühn als Moderator des Abends. Er machte seine Sache hervorragend!!  

 

Die Kornbergmusikanten

 

   
  Die Kornbergmusikanten Gregor Kölsch und Wolfgang Schuss entwickelten aus Liebe zur südwestflälischen Heimat die "Neue Siegerländer Heimatmusik", eine Mischung aus volkstümlichen Schlager und Pop. Eine Musik, die sofort ins Ohr geht.  Wolfgang Schuss ist seit seiner Jugend musikalisch aktiv als Sänger, Gitarrist, Keyboarder, Komponist und Textdichter. In vielen Bands machte er in Südwestfalen Musik. Als professioneller Musiker war er über zehn Jahre auf großen Fahrgastschiffen auf dem Rhein tätigt. Der gebürtige Berliner hat sein Herz an das Siegerland verloren. Er wohnt auf dem Kornberg in Siegen. Der Kornberg ab auch der Gruppe ihren Namen. Die Musik der Kornbergmusikanten wurde von Wolfgang Schuss  komponiert und getextet.  
   
  Auch Gregor Kölsch ist als Musiker bekannt.  Als Sänger und Schlagzeuger war er über sehr viele Jahre mit seiner  Band "Johannland-Express" in Südwestfalen unterwegs. Seit einigen Jahren ist er "Chef" der heimischen Musikformation "Die Paten". Als Komponist, Textdichter und Musikproduzent ist er auch für andere Gruppen tätig. Heimatverbundenheit ist seine Überzeugung. Er ist aktives Mitglied der Musikkapelle in Irmgarteichen, dort wo er aufgewachsen ist. Die Kornbergmusikanten gehen in ihrer Moderation auch immer auf die Geschichte unserer Heimat ein. Bei dem Heimatabend in Netphen wurde mit dem Lied "Die Glocken von Brauersdorf" auf die Menschen aufmerksam gemacht, die ihre Heimat bei der Errichtung der Obernautalsperre verlassen mussten. Die Häuser mussten der Talsperre weichen. Sie wurden von den Feuerwehren des damaligen Amtes Netphen abgebrannt.  

 

 

Die Musik- und Gesangsgruppe des Heimatvereines Netpherland e.V.

 

   
   
  Die Musik- und Gesangsgruppe des Heimatvereines Netpherland e.V. spielte und sang traditionelle Volks- und Heimatlieder. Die Gäste wurden zum mitsingen animiert. So mancher Gast sah sich in seine Kindheit zurück versetzt, in die Zeit, als man diese Lieder noch täglich sang.  

 

Rothaarsteig-Alphonrsolisten

 

   
   
   
   
 

Die Rothaarsteig-Alphornsolisten unter Leitung von Rainer Wagener. In Zusammenarbeit mit „Alphorn-Papst“ Hubert Hense haben sie ein eigens ein „Rothaarsteig- Horn“ entwickelt. Diese Instrument wird ausschließlich von dieser südwestfälischen Formation gespielt. Die Gruppe aus dem Rothaargebirge ist somit weltweit einzigartig.

 

 

 

 

Gretel und Toni

 

   
  Extra aus „Mitteldielfen“ angereist waren Gretel (Brigitte Schütte) und Toni (Eva Güttler). Sie heiterten die Besucher mit einigen Sketchen auf.  

Auf unserer Theater - Premiere wurden wir unterstützt vom

Bottenberger Haubergsduo

Die beiden Künstler werden uns auch auf den zukünftigen Heimatabenden begleiten.

 

 

Die Presse schreibt über unsere Veranstaltung:

 

WAZ  25.02.2013 | 00:18 Uhr

Nachrichten aus Siegen, Kreuztal, Netphen, Hilchenbach und...

Erster Heimatabend ein toller Erfolg

Netphen. Es war eine Auftaktveranstaltung der „Arbeitsgemeinschaft Sieger-länder-Wittgensteiner Heimatabende“ in Zusammenarbeit mit dem „Heimatverein Netpherland“. Gemeinsam realisierten sie am Samstagabend ihren ersten Heimatabend in der Georg-Heimann-Halle. Bernd Kühn, Vorsitzender des Heimatvereins Netpherland, begrüßte unter den Gästen Bürgermeister Paul Wagener, der die Schirmherrschaft übernommen hatte.

Aber ganz besonders freute er sich über das Kommen von Dirk Niesel, stellvertretender Vorsitzender des Heimatbunds Siegerland-Wittgenstein. „Wir werden im Kreisgebiet die anderen Heimatvereine mobilisieren, damit zwei Mal im Jahr, jeweils im Frühjahr und Herbst, auch in den anderen Städten und Gemeinden des Siegerlandes solch ein Heimatabend mit Unterstützung des Heimatbundes durchgeführt wird“, sagte Niesel im Gespräch mit unserer Zeitung.

Rund 400 Netpher und „Uswärtige“ waren gekommen, um einen schönen Abend zu erleben. Und wie es im Siegerland so ist, wurde überwiegend Platt gesprochen. Den Auftakt bildeten die beiden Kornbergmusikanten Gregor Kölsch und Wolfgang Schuß mit fetzigen Heimatliedern. Extra aus „Mitteldielfen“ angereist waren Gretel (Brigitte Schütte) und Toni (Eva Güttler). Sie heiterten die Besucher mit einigen Sketchen auf.

 

Musikalische Besonderheiten

Ein völlig neues Blasinstrument stellten schließlich die „Rothaarsteig Alphornsolisten“, eine Abordnung der „Natur- und Jagdhorn-Bläsergruppe Siegerland-Wittgenstein, vor. Vorsitzender und Musikalischer Leiter Rainer Wagener hat zusammen mit Heinz Schnellbach und dem Alphornbauer Hubert Hense dieses „Rothaarsteig-Naturhorn“ entwickelt und gebaut. Dieses Naturhorn hat eine andere geometrische Form als ein normales Alphorn und ist nun einmalig in der Welt.

Gelungen war auch der Auftritt der Musik- und Gesangsgruppe Heimatverein Netpherland unter Leitung von Jutta Werthenbach, die mit Heimatliedern und der offiziellen „Hymne auf den Rothaarsteig“ erfreuten. Die Musik- und Gesangsgruppe gibt es nun schon seit über 30 Jahren. Gemeinsam sangen der Chor und die 400 Besucher zum Abschluss des offiziellen Programms das Lied „Siegerland, mein Heimatland“. Anschließend wurde bis nach Mitternacht der Erfolg des ersten Heimatabends gefeiert.

 

Von Jürgen Schade